zurück

Datum:          18.02.2014

Zeit:              19.35 Uhr

Meldung:       Feu Standard - Schornsteinbrand

 

Während eines regulären Übungsdienstes lief die Piepermeldung "Schornsteinbrand" auf.

 

Ein Atemschutztrupp der ersten Gruppe ging in das Haus und überprüfte die Lage. Es brannte nur im Schornstein. Aus dem Kamin wurde mittels einer Eisenwanne alles Brennbare entfernt. Ein weiterer Trupp verfolgte mit einer Wärmebildkamera die Temperaturentwicklung der Schornsteinwände in allen Geschossen. Die Wohnung wurde gelüftet, ein Schornsteinfeger alarmiert.

 

Gleichzeitig brachte Kameraden Leitern in Stellung, um nötigenfalls von aussen an den Schornsteinkopf zu gelangen. Bei Eintreffen des Schornsteinfegers war das Feuer aus und der Schornstein weitgehend abgekühlt.

 

 

 

Einsatzende:  20.45 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: EL 20/16, LF 8, ELW
Eingesetzte Mittel: 4 Atemschutzgeräte, Eisenwanne, Wärmebildkamera, Steckleitern             
Wasser:    ---
Eingesetzte Kräfte: 

25 Kameraden

 

zurück