zurück

Datum:          20.09.2013   

Zeit:              15.43 Uhr

Meldung:       THAUST K nach VU - keine Eile

 

Eine zunächst harmlose Alarmierung (Technische Hilfeleistung, Austritt Kraftstoffe nach Verkehrsunfall) entpuppt sich als schwerer Verkehrsunfall.

 

tvr-news berichtet sehr treffend unter folgendem Link:

http://www.tvr-news.de/detail2.asp?tpk=6336

Hubschrauber bringt schwer Verletzten ins Krankenhaus
Prisdorf - Kreis Pinneberg | 20.09.2013, 16:18 Uhr

 

Weil ein Autofahrer vermutlich wegen Übermüdung am Steuer eingeschlafen war, wurden drei Menschen, zum Teil sehr schwer, verletzt.
Der Fahrer des Peugeot geriet plötzlich auf die Gegenfahrbahn und rammte ein Audi Cabrio frontal. Die Feuerwehr die zuerst nur zum abstreuen einer Ölspur gerufen worden war, musste plötzlich Menschenleben retten. Der Fahrer war im Audi eingeklemmt worden, hat schwere Verletzungen am Rücken. Der Rettungshubschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus, auch seine Frau auf dem Beifahrersitz wurde schwer verletzt. Nur der Unfallverursacher kam mit leichten Blessuren davon.
Ein Gutachter wurde von der Polizei an die Unfallstelle bestellt.

 

Im Pinneberger Tageblatt war am nächsten Morgen folgendes zu lesen:

http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/am-steuer-eingeschlafen-id3699561.html

Schwerer Unfall in Prisdorf. Am Steuer eingeschlafen?

Zwei Schwerverletzte, ein Schaden im fünfstelligen Bereich und eine stundenlange Vollsperrung. Das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls auf der Hauptstraße in Prisdorf.

Freitagnachmittag gegen 15.30Uhr stieß ein aus Richtung Tornesch kommender Renault frontal mit einem Audi zusammen, der in die Gegenrichtung unterwegs war. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Renault-Fahrer, ein 50-jähriger Uetersener, vermutlich am Steuer eingeschlafen und in den Gegenverkehr geraten ist. Der aus Borstel-Hohenraden stammende 64-jährige Audi-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen.

Der Mann wurde schwer verletzt und musste mit schwerem Gerät aus dem Auto befreit werden. Per Hubschrauber wurde er anschließend in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert. Auch seine Frau, die sich auf dem Beifahrersitz befand, erlitt schwere Verletzungen, konnte aber per Rettungswagen abtransportiert werden. Der Uetersener blieb hingegen unverletzt. Sein Führerschein wurde eingezogen. Ein Unfallsachverständiger der Dekra nahm bereits kurz nach dem Unfall die Ermittlungen auf. Die Hauptstraße war bis 18 Uhr voll gesperrt.

 

Am 22.09.13 meldete die Polizeidirektion Bad Segeberg:

POL-SE: Prisdorf, Hauptstraße / Zwei Schwerverletzte und ein Leichtverletzter nach schwerem Verkehrsunfall

Bad Segeberg (ots) - Am Freitagnachmittag, den 20. September 2013, kam es in Prisdorf zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem zwei Personen schwer und eine leicht verletzt wurden.

Ein 50-jähriger aus Uetersen befuhr mit seinem Renault Scenic die Hauptstraße in Richtung Pinneberg. Gegen 15.30 Uhr fuhr er in einer leichten Rechtskurve in Höhe Bookweetenweg geradeaus und geriet in den Gegenverkehr. Hier stieß er mit einem entgegen kommenden Audi A3 Kabriolett zusammen.

In dem Audi wurde der Fahrer und seine 49-jährige Ehefrau aus Borstel-Hohenraden schwer verletzt. Zur Bergung des Schwerverletzten wurden die Freiwilligen Feuerwehren Prisdorf und Pinneberg angefordert. Diese schnitten das Dach des Kabrioletts auf, so dass der Rettungsdienst den Fahrer retten konnte. Ein Rettungshubschrauber transportierte ihn anschließend ins Klinikum Boberg. Die schwerverletzte Ehefrau wurde mit dem Rettungswagen ins Albertinenkrankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher wurde nur leicht verletzt. Er begab sich selbstständig in eine Klinik.

Als Unfallursache gab er an, dass er aufgrund von Übermüdung kurz eingeschlafen war. Das Amtsgericht Itzehoe ordnete daraufhin die Beschlagnahme seines Führerscheines an. Ein Gutachter wurde eingeschaltet. Die Unfallstelle war während der Rettungs- und Unfallaufnahmearbeiten bis in den frühen Abend gesperrt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei etwa 24.000 Euro.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

 

 

 

 

 

 

Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Pinneberg und Prisdorf verlief wieder einmal vorbildlich. Gemeinsam wurde der Audi stabilisiert, das Stoffdach aufgeschnitten, der Faltrahmen getrennt und der Verletzte mittels Spineboard aus dem Wrack gehoben.

Danke hier an die Pinneberger Kameraden für die Unterstützung.

 

 

Einsatzende:  17:40 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:

Prisdorf: LF 20/16, LF 8, ELW, MTF

Pinneberg: ELW 2, HLF 20/16-1,  RW 2

3 RTW, 1NEF, Rettungshubschrauber, Polizei

Eingesetzte Mittel:  div. VU-Hilfeleistungsgeräte, Ölbindemittel             
Wasser:    ---
Eingesetzte Kräfte: 

Prisdorf 24 Kameraden, Pinneberg 20 Kameraden

 

zurück