zurück

Datum:          29.06.2012   

Zeit:              18.19 Uhr

Meldung:       Feuer G Y - Menschenleben in Gefahr, Gebäudebrand, Löschhilfe

 

Im Regio-Altenzentrum in Kummerfeld war es in einem dreistöckigen Gebäudetrakt zu einem Feuer gekommen. 30 Personen mussten evakuiert werden.

 

Dieses war das Szenario einer geheimen Großübung, bei der das Zusammenarbeiten mehrerer Wehren und der TEL des Kreisfeuerwehrverbandes geübt werden sollte. Alarmiert wurden die Feuerwehren Kummerfeld, Pinneberg, Borstel-Hohenraden und Prisdorf. Die zu rettenden Personen wurden von der FF Ellerhoop gestellt.

 

Erste Aufgabe der FF Prisdorf war, alle zur Verfügung stehenden PA-Träger zum Einsatzort zu schicken und die Wasserversorgung über den rückwärtigen Teil des Geländes zur FF Kummerfeld herzustellen. Es wurden ca. 440 m B-Leitung verlegt und 10 Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Eine sehr schweißtreibende Angelegenheit bei gewittriger Luft und ca. 28 Grad.

 

Im weiteren Verlauf der Übung übernahm ein Gruppenführer die Atemschutzüberwachung für einen ihm zugeteilten Brandabschnitt. Weitere Kameraden unterstützten in der Verletztensammelstelle.

 

Einsatzende:   21.30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF 20/16, LF8, ELW, MTF
Eingesetzte Mittel:  10 PA, 440 m B-Schlauch          
Wasser:    ---
Eingesetzte Kräfte: 

 23

 

zurück