zurück

Datum:          12.04.2011   

Zeit:              15.12 Uhr

Meldung:       Feuer - Schornsteinbrand Reetdachhaus

 

Die Bewohner eines Reetdachhauses im Dahl bemerkten ungewöhnliche Rauchentwicklung und sahen Flammen aus dem Schornstein schlagen. Sie wählten den Notruf 112 und unternahmen erste Löschversuche, das schon brennende Reet rund um den Schornstein mit einem Gartenschlauch zu löschen.

Beim Entreffen der Feuerwehr hatte ein vorbeikommender Landwirt (auch ein Feuerwehrmann) bereits das Dach am Blitzableiter erklommen, um mit einer nassen Decke die Flammen auszuschlagen.

 

Die Feuerwehr legte die Schiebleiter an und befreite das Schornsteinrohr mit dem Schornsteinfegergeschirr (Eisenkugel an Kette) von Glutnestern. Flammen waren keine mehr auszumachen, das Reetdach wurde mit einem Sprühstrahl vorsorglich genässt. Innen postierten sich Kameraden mit einem Pulverlöscher.  Gleichzeitig suchten andere Feuerwehrleute im Haus mit der neuen Wärmebildkamera (zum Glück vergeblich) nach heißen Stellen

 

Der eintreffende Schornsteinfeger reinigte den Schornstein fachgerecht, gegen 16.45 wurde der Einsatz beendet.

 

 

Einsatzende:   16.45 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF 20/16, LF 8, ELW
Eingesetzte Mittel:  Schiebleiter, 1 C-Rohr, Wärmebildkamera                
Wasser:    200 Ltr.
Eingesetzte Kräfte: 

 13 Kameraden

 

zurück