zurück

 

Datum:        18.10.2008   

Zeit:              02:39 Uhr

Meldung:     Umweltschäden, Ölspur

 

In der Piepermeldung hieß es:

ACHTUNG: Bei Anfahrt zum Gerätehaus beachten: Im Bereich Hauptstraße wurden mutwillig Gullydeckel entfernt.

Ölspur auf Strasse.

 

Unbekannte hatten einen Gullydeckel in der Hauptstraße herausgerissen und ein Stück weit mitgenommen. Ein PKW fuhr durch dieses Loch und beschädigte sich die Ölwanne.

Es zog sich eine ca. 300 m lange Ölspur in Richtung Pinneberg, bis der PKW liegen blieb.

 

Die Polizei setzte den Gullydeckel wieder ein und sorgte für den Abtransport des Autos; die Feuerwehr streute die Ölspur ab und stellte Warnschilder auf.

 

 

 

 

 

Einsatzende:                      03:30 Uhr

 

Eingesetzte Fahrzeuge:       LF 8, ELW, MTW

 

Eingesetzte Mittel:             7 Sack Ölbindemittel, Streuwagen, Schaufel, Besen

                           

 

 

Einsatzkräfte:                    22 Kameraden

 

 

 

                                      

AUS DEM POLIZEIBERICHT

 

Prisdorf - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

 

19. Oktober 2008 | 11:56 Uhr  

 

Prisdorf (ots) - In der Nacht von Sonnabend auf den heutigen Sonntag hoben unbekannte Täter in der Hauptstraße, Höhe Rickenweg, einen Gullideckel am rechten Fahrbahnrand aus und legten diesen auf der Fahrbahn ab.

Ein in Richtung Pinneberg fahrender Pkw VW Golf erfassten den Gullideckel. Dabei wurde die Ölwanne des Pkw aufgerissen.

Die Freiwillige Feuerwehr Prisdorf streute die Ölspur mit Bindemittel ab. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Von den Verursachern fehlt noch jede Spur.

Die Polizei weist zum wiederholtem Male nochmals eindeutig darauf hin, das das Ausheben von Gullideckel kein Kavaliersdelikt darstellt. Dieses Handeln erfüllt in der Regel den Straftatbestand des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gem. § 315 b StBG dar und kann mit eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden. Bereits der Versuch ist strafbar.

Daneben können schwerste sozialschädliche Folgen eintreten. Man möge sich nur einmal vorstellen, dass ein Rad- oder Motorradfahrer über die freigelegte Gulliöffnung fährt und stürzt! Im aktuellen Fall wurde bei einem Pkw lediglich die Ölwanne aufgerissen, die Folgen hätten aber weitaus massiver eintreten können.

Zeugen melden sich Bitte beim Polizeirevier Pinneberg, Tel.: 04101/202-0 oder bei der Polizeistation Kummerfeld, Tel.: 04101/71043.

 

Hinweis: Bei den Meldungen aus dem Polizeibericht handelt es sich um Pressemitteilungen der Polizei.

 

 

zurück