zurück

 

Datum:        07.12.2007   

Zeit:             13:20 Uhr

Meldung:     Überschwemmungen

Grund:         starker andauernder Regen

 

Einsatzbericht:

Durch starke Regenfälle staute sich Wasser vor der Verrohrung des Gasthofparkplatzes im Graben über ca. 200 m zurück. Mehreren Oberliegern lief Wassern in Hof, Garage und Keller. Ebenfalls drang Wasser in die Schmutzwasserkanalisation, so dass das Amt tätig wurde und eine Baufirma beauftragte.

Eine Messsonde ermittelte die Staustelle, ein Bagger wurde herbeigeschafft. Während der Bagger die Rohrleitung aufgrub, leitete die Feuerwehr pumpend das Wasser an der Baugrube vorbei. So wurde die Stauung beseitigt, der Graben konnte abfließen.

Gleich danach wurde der Stv. Wf. zu einem überlaufenden Graben im Hauen gerufen. Dort forkte er über Stunden Treibgut aus einem Sperrgitter, damit das Wasser schneller ablaufen konnte. Von den betroffenen Anliegern kam leider keiner auf die Idee, ihn mal abzulösen oder selbst Hand anzulegen.

Gegen 16:30 Uhr rief die Mieterin eines Hauses im Rethwisch ihren Vermieter, einen pensionierten Feuerwehrmann, an, weil sie Wasser im Keller hatte. Der alarmierte einen Gruppenführer, damit dieser sich mal um den Schaden kümmere.

Regenwasser war durch einen Ablauf wegen Rückstau in den Keller gelaufen, Als die Feuerwehr eintraf, lief das Wasser bereits wieder durch diesen Ablauf ab. Zusammen mit der Bewohnerin fegte der Feuerwehrmann das Wasser hinaus, letzte Pfützen wurden mit einem Naßsauger geleert.

 

Eingesetzte Kräfte:    LF8, ELW

                               8 Kameraden

 

 

                              

                            

 

zurück