zurück

 

Datum:        06.05.2007   

Zeit:             19:40 Uhr

Meldung:     starke Rauchentwicklung

Grund:         vermutlich Selbstentzündung von Farbresten

 

Einsatzbericht:

Die Bewohnerin eines Hauses im Hauen hatte am Vormittag ihre Teak-Gartenmöbel mit "Teaköl" für den Sommer imprägniert und die Gerätschaften im Hauswirtschaftsraum zum Reinigen abgelegt.

Als die Familie am Sonntagabend vom Spaziergang zurückkam fanden sie das Haus völlig mit schwarzem Rauch verqualmt vor. Vermutlich hatten sich Farbreste im Lappen selbst entzündet. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr, löschten den Kleinbrand und öffneten einige Fenster, damit die Rauchgase abziehen konnten. Weil sie dabei giftige Gase einatmeten, ließen sie sich zur Untersuchung vorsichtshalber in das Klinikum Pinneberg einliefern.

Die Feuerwehr brauchte nichts mehr löschen. Die schwarzen Rauchwolken waren inzwischen durch das ganze Haus gezogen. Es wurde ein Druckbelüfter zur Belüftung vor die Haustür gestellt. Feuerwehrkameraden unter Atemschutz öffneten alle Fenster, damit die Rauchgase jetzt entweichen konnten.

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8, ELW, MTF, Druckbelüfter, 4 PA    

                               25 Kameraden

                              

                              

Hier entstand der Rauch

 

und schlug sich in allen Räumen nieder.

 

zurück