zurück

 

Datum:        29.04.2006   

Zeit:             12:17 Uhr

Meldung:     Feuer, Menschenleben in Gefahr

Grund:         Maschine brennt

 

Einsatzbericht:

Eine Multifunktions-Schleifmaschine eines Serviceunternehmens in der Marktkauf-Mall geriet während des Betriebes in Brand. Sofort riefen der Betreiber und Marktkauf-Mitarbeiter die Rettungsleitstelle über "112" an und lösten Hausalarm aus, noch bevor die automatische BMA ansprang. Die IRLS löste für die Feuerwehr Prisdorf Pieper- und Sirenenalarm aus

Beim Eintreffen der FF waren Marktkauf-Angestellte dabei, die Rettungs - und Anfahrwege freizuhalten. Zwei Mitglieder der Hausfeuerwehr hatten die Flammen mit zwei Pulverlöschern erstickt. Ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz zog einen glimmenden Staubfangsack aus der Maschine und löschte ihn draußen vollständig ab. Das Gerät wurde auf einen Hubwagen geladen und auch herausgefahren. Aschereste wurden aus dem Eingangsbereich gefegt.

Die Mall war verqualmt, es roch verbrannt. Der Geschäftsbetrieb lief aber weiter (Samstagmittags-Hochbetrieb). Es war schon ein seltsames Bild: Neben voll ausgerüsteten PA-Trägern im Einsatz gehen Leute ungerührt ihren Einkäufen nach.

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8, ELW       

                               26 Kameraden 

                               1 C-Rohr, 200 Ltr. Wasser, 4 PA, 1 Besen

 

 

Wie in der Großstadt: Feuerwehreinsatz bei laufendem Einkaufsbetrieb

 

der Brandverursacher wurde ins Freie gestellt

zurück