zurück

 

Datum:        04.12.2005   

Zeit:             17:32 Uhr

Meldung:     Feuer

Grund:         Feuer im Neubau

 

Einsatzbericht:

Die Polizei meldete ein Feuer im Neubau des Verkaufshauses Tacco/Medimax am Peiner Hag.

 

Bei Eintreffen der Wehr brannten im Rohbau des zukünftigen Tacco-Marktes Paletten mit Dachpappe. Dichter schwarzer Rauch quoll aus der Tür und hatte das gesamte Gebäude gefüllt. Die Sicht im Raum war gleich Null.

 

Die Feuerwehrleute konnten sich nur unter schwerem Atemschutz dem Brandherd nähern. Die Paletten wurden mit Wasser gekühlt und mit Schaum bedeckt. Um ein Wiederaufflammen zu vermeiden, mussten die einzelnen Papprollen mittels Einreißhaken auseinander gezogen und einzeln abgelöscht werden. Ein Druckbelüfter blies den Qualm aus dem Haus. Von außen wurde die Brandstelle ausgeleuchtet. Eine weitere Gefahr ging von Gasflaschen, die zum Verkleben der Pappe gebraucht werden, in dem Gebäude aus.

 

Die Rauchgase setzten sich in der Einsatzkleidung der Atemschutzgeräteträger fest (starker Gestank von verbrannter Dachpappe), Jacken und Hosen müssen einer Spezialwäsche unterzogen werden.

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:      TLF8, LF8, ELW, MTF            2 C-Rohre, 1 Schwerschaumrohr

                                 16 Kameraden                    8 PA, Beleuchtung, Druckbelüfter

 

 

Löschangriff durch die Tür, Null Sicht im Raum

 

 

 

PA-Ablösung wird registriert

 

dicke Luft

 

PA-Träger arbeiten im Raum

 

Feuer aus

 

Der Qualm drang durch alle Ritzen

 

 

Pressespiegel:

 

Pinneberger Tageblatt, 06.12.05

 

„Vandalen mit krimineller Energie“

Von Peter Schweinberger

 

Die für März geplante Eröffnung des „MediMax“-Elektrofachmarkts und des Mode-Discounters „Takko“ im Prisdorfer Marktkauf-Center wird sich nach dem Großfeuer um mindestens zwei Monate verzögern.

„Das ist kein Streich von dummen Jungen oder irgendwelchen Vandalen, die Täter haben richtig kriminelle Energie an den Tag gelegt.“ Horst Ickert, der als Investor das Prisdorfer Marktkauf-Center errichtet hat, zeigte sich gestern Vormittag entsetzt. Zum zweiten Mal innerhalb von nur einer Woche hatten Brandstifter auf dem Areal an der Hauptstraße ihr Unwesen getrieben und Feuer im neuen Hallenkomplex gelegt. Dort sollten an sich Ende März auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern ein „Takko“-Modemarkt sowie eine Filiale der „MediMax“-Elektro-Markt-Kette entstehen.

„Nach diesem verheerenden Feuer wird der Termin nicht mehr zu halten sein“, befürchtet des Investor aus Neumünster. Er schätzt den Schaden auf etwa 100000 Euro. Hinzu komme der Einnahme-Ausfall durch die verzögerte Eröffnung. Welches Motiv die Täter haben können, kann sich Ickert nicht vorstellen. Er glaubt nicht, dass sie ihn persönliche treffen wollten. Denn das könne nicht gelingen, da auch der Neubau versichert sei.

Dennoch setzte Ickert gestern spontan ein Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise aus, die zur Aufklärung der Straftaten führen: „Auf Wunsch werden wir die Angaben, die zur Ergreifung der bisher Unbekannten führen, auch vertraulich behandeln.“ Marktkauf-Geschäftsführer Dirk Schütte erhöhte die Belohnung sogleich auf 6000 Euro. Denn bei ihm hatten vermutlich dieselben Täter ingesamt fünf Blockhäuser demoliert. Seinen Schaden bezifferte Schütte gestern auf mehr als 3500 Euro.

Zum ersten Mal hatten die Täter in der Nacht zum 28. November dort zugeschlagen. In der Halle steckten sie ein Sicherheitsnetz und Isoliermaterial an: vermutlich mit dem Holz der zuvor zerstörten Blockbohlen-Häuschen. Die gegen 3 Uhr alarmierte Wehr konnte das Feuer schnell löschen. Der Schaden belief sich nur auf einige tausend Euro.

Viel größere Ausmaße hatte der Brand am Sonntag. Als um 17.32 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Prisdorf Großalarm ausgelöst wurde, standen in der Halle fünf Paletten mit Bitumen-Dachbahnen-Rollen in hellen Flammen. Dicker, schwarzer Rauch quoll aus allen Öffnungen. Die Hitzeentwicklung in dem Bereich, in den „Takko“ einziehen soll, war derart groß, dass in der Halle Kunststoff-Rohre wie Butter schmolzen und vermutlich das Wellblech-Dach ausglühte. Auch die künftigen „MediMax“-Geschäftsräume wurden in Mitleidenschaft gezogen. Feuerwehrleute drangen unter schwerem Atemschutz in die Halle vor und erstickten die Flammen mit Löschschaum.

Hinweise auf die Brandstiftungen und Sachbeschädigungen nimmt das Pinneberger Polizeirevier unter der Rufnummer (04101) 202-110 entgegen.

 

 

Pinneberger Zeitung im Hamburger Abendblatt 06.12.05:

 

Kripo sucht Brandstifter

Prisdorf

Zwei Brandstiftungen innerhalb von einer Woche: Auf dem Gewerbeareal bei "Marktkauf" am Peiner Hag in Prisdorf haben Unbekannte erneut Feuer gelegt. Wie die Polizei am Montag berichtete, wurde am Sonntag gegen 17.30 Uhr ein Brand am Peiner Hag gemeldet. Im Bereich des Rohbaus zweier neuer Verbrauchermärkte war eine Rolle Dachpappe mutwillig angesteckt worden. Das Baumaterial habe in voller Ausdehnung gebrannt, hieß es weiter. Wer Zeugenhinweise auf die Verursacher geben kann, sollte umgehend die Kriminalpolizei in Pinneberg unter der Rufnummer 04101/202-110 verständigen.

(bos)

 

zurück