zurück

 

Datum:        22.08.2005   

Zeit:             16:31 Uhr

Meldung:     Feuer mittel

Grund:         Es brennt ein Bagger

 

Einsatzbericht:

Bei Aushubarbeiten auf einer Weide im Strümploh  geriet ein Bagger in Brand. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft aus dem brennenden Bagger retten und alarmierte über die Rettungsleitstelle die FF Prisdorf.

Beim Eintreffen der Kameraden brannte der Bagger bereits in voller Ausdehnung. Das TLF8 wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt, während sich das LF8 um die ca. 500 m lange Löschwasserversorgung kümmerte. Es wurden Schaumrohre zur Kühlung und  Erstickung des Feuers eingesetzt. Nachdem man sich dem Bagger wieder nähern konnte, wurden Auffangwannen aufgestellt und Wassersperren errichtet, um Umweltschäden durch auslaufende Betriebsstoffe und Löschwasser möglichst gering zu halten. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die restlichen Betriebsstoffe, die sich noch im Bagger befanden, in bereitgestellte Fässer abgepumpt. Die bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemitteln gebunden.

Die ebenfalls zum Brand gerufene Polizei alarmierte die Umweltpolizei und das Umweltamt, die sich ein genaues Bild über den entstanden Umweltschaden verschafften und weitere Schritte zur Entsorgung des kontaminierten Bodens und Löschwassers einleiteten.

 

Eingesetzte Kräfte:     TLF8, LF8, ELW, MTF,          60 Ltr. Schaummittel, 60 kg Ölbindemittel für Wasserflächen,

                                28 Kameraden                    80 kg Ölbindemittel für Landflächen und 10.000 Ltr. Wasser

                               

 

 

 

 

 

 

zurück