zurück

 

Datum:        25.01.2005   

Zeit:             08:07 Uhr

Meldung:     Umweltschaden

Grund:         auslaufende Betriebsstoffe

 

Einsatzbericht:

LKW „erlegt“ Lampenmast

 

die FF Prisdorf wurde heute Morgen kurz nach 8.00 Uhr zum Aufnehmen von auslaufenden Betriebsstoffen zu einem kuriosen LKW Unfall auf dem Marktkaufparkplatz alarmiert.

Die Kameraden rückten zunächst mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus und staunten nicht schlecht über das Szenario:

 

Der Fahrer eines Getränke-LKW mit Anhänger hatte bei einem Wendemanöver auf dem nicht so kleinen Parkplatz offensichtlich einen Lampenmast mit dickem Betonsockel übersehen und rammte diesen mit der linken Fahrzeugseite. Der Aufprall war so heftig, dass der komplette Mast mit Sockel umgeknickt wurde und das Fahrzeug wie aufgebockt auf dem Betonklotz hängen blieb.

 

Nicht nur der Lampenmast ist schrottreif, auch am LKW entstand erheblicher  Sachschaden. Die Feuerwehr band zunächst nur die auslaufenden Betriebsstoffe und verhinderte somit einen Umweltschaden.

 

Der gerufene Berge-Truck konnte den Unfalllaster zwar anheben, aber nicht vom Lampenfuß herunterheben. Deshalb wurden die Kameraden der FF Prisdorf nach einer Stunde noch einmal gerufen, um den Mast mittels Flex abzuschneiden beiseite zu rollen.

 

Aufgebockt!

 

Der Lampenfuß wird abgeflext

 

und das Hindernis beiseite gerollt

 

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, ELW, LF8        Trennschneider Notstromaggregat,

                               8 Kameraden          Ölbindemittel

 

zurück