zurück

 

Datum:        17.10.2004   

Zeit:             18:05 Uhr

Meldung:     Feuer mittel

Grund:         Kaminbrand

 

Einsatzbericht:

Nach dem Entzünden des Kamins schlug der Rauch plötzlich aus dem Schornstein zurück in die Wohnstube. Flammen züngelten aus dem Rauchrohranschluss. Die Bewohnerin setzte sofort einen Notruf ab.

Beim Eintreffen der Wehr hatte sich die Kaminverstopfung bereits gelöst, die Rauchgase zogen nach oben ab. Der Wohnraum war gelüftet.

Eine Kontrolle des Schornsteins durch die Klappe auf dem Boden zeigte aber, dass an den Wandungen anhaftender Ruß noch brannte. So wurde die unten im Kamin befindliche Glut entfernt, um das Auskühlen zu beschleunigen. Löschwasser kam natürlich nicht zum Einsatz.

Der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger gab nach einer halben Stunde den Kamin wieder frei.

 

 

Eingesetzte Kräfte:       TLF8, LF8, ELW, MTF

                                  23 Kameraden 

 

Um das Auskühlen des Schornsteins zu beschleunigen, wir die Glut entfernt.

Der Parkettfußboden ist durch eine Löschdecke geschützt.

 

Das Feuer ist aus. Der anhaftende Ruß wird durch den Schornsteinfeger ausgekehrt.

 

                              

zurück