zurück

 

Datum:        30.07.2004   

Zeit:             05:14 Uhr

Meldung:     Feuer: Menschenleben in Gefahr

Grund:         Rauchmelder ausgelöst

 

Einsatzbericht:

Frühmorgens um 5:14 wurden die Prisdorfer Kameraden per Pieper und Sirene aus dem Schlaf gerissen. Die Alarmmeldung "Feuer im Altenheim, Menschenleben in Gefahr" ließ das Allerschlimmste befürchten.
 
Den 29 anrückenden Feuerwehrleuten konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden: Eine Bewohnerin hatte ein Handtuch auf die Beleuchtung ihres Spiegelschrankes gelegt und vergessen, das Licht auszuschalten. Durch den Hitzestau verschmorte die Kunststoffabdeckung, das Handtuch schwelte bereits. Glücklicherweise reagierte der im Zimmer befindliche Rauchmelder sehr schnell und löste den Feueralarm aus. Der Nachtschwester gelang es, das Handtuch in das Waschbecken zu ziehen und dort abzulöschen. Die Rauchgase zogen durch die geöffneten Rauchabzugsklappen ins Freie.
 
Die Wehrführung überzeugte sich vom Löschergebnis, schaltete die BMA zurück und ließ die Rettungskräfte abspannen. Dank moderner und sensibler Überwachungstechnik wurde ein größeres Unglück verhindert.

 

kleiner Lappen

 

grosser Auflauf

 

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8, ELW, MTF       

                               29 Kameraden               

 

zurück