zurück

 

Datum:        24.06.2004   

Zeit:             20:24 Uhr

Meldung:     Meldereinlauf Brandmeldeanlage

Grund:         Rauchmelder ausgelöst

 

Einsatzbericht:

Die Brandmeldeanlage im Marktkauf-Einkaufszentrum löste den Pieperalarm aus.

Vor Ort stellte die Wehrführung fest, dass die Altpapierpresse des Baumarktes in Brand geraten war. Das Feuer war in die Warenannahme des Baumarktes übergesprungen und hatte weite Bereiche des Gebäudekomplexes verqualmt. Drei Personen wurden vermisst. Sofort wurde für Prisdorf zusätzlicher Sirenenalarm ausgelöst und die Nachbarwehren Kummerfeld und Pinneberg wurden zur Unterstützung angefordert.

Dieses (Übungs)szenario fanden die eintreffenden Feuerwehrkameraden vor.

Vier Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Personenrettung vor. Zeitgleich wurde der Löschangriff mit 4 C-Rohren vorgenommen. Die zweite Prisdorfer Gruppe stellte die Wasserversorgung aus dem Hydranten von der Hauptstraße her und verlegte zusätzliche Schlauchleitungen zur Versorgung der Pinneberger Kameraden, die das Feuer von außen mit schwerem Gerät (DL23/12 und TLF24/50) angriffen.

Die Personenrettung gestaltete sich erwartungsgemäß schwierig. Die Verletzten, dargestellt von realistisch geschminkten Mitgliedern des Roten Kreuzes (Brandwunden, offener Schienbeinbruch, Nageldurchstich), lagen versteckt in den vernebelten Räumen, teils unter Materialien. Die Art der Verletzungen war durch die Rettungskräfte schwer zu erkennen, so dass sich die Opfer später beklagten, etwas grob gerettet worden zu sein.

Die Kummerfelder Wehr führte einen räumlich separaten Angriff durch den Haupteingang in den Baumarkt vor. Auch hier waren Atemschutzgeräteträger gefordert. Das Löschwasser wurde aus Unterflurhydranten entnommen.

Um an den Brandherd zu gelangen, bockten Pinneberger Feuerwehrleute den Altpapiercontainer auf und legten Rollen (Rundholzpfähle aus dem Baumarkt) darunter, damit er durch das Prisdorfer LF8 vorgezogen werden konnte.

Zur abschließenden Manöverkritik im Prisdorfer Gerätehaus spendierte die Marktkauf-Geschäftsleitung neben den Getränken auch Kassler, Kraut und Kartoffelsalat. Der Einsatz wurde erläutert und aufgetretene Fehler angesprochen. Wehrführer und Bürgermeister lobten den Verlauf der Übung und dankten allen Beteiligten.

Vorrücken zur Personenrettung

gerettet!

Verstärkung trifft ein

Einsatzbefehl

Löschangriff

 

Eingesetzte Kräfte:       TLF8, LF8, ELW, MTF

                                  28 Kameraden

FF Kummerfeld:

LF16, LF8, ELW

25 Kameraden

 

FF Pinneberg:

LF16, LF24/50, DL23/12

15 Kameraden

 

DRK

6 Kameraden

 Fotos folgen             

 

zurück