zurück

 

Datum:        09.06.2004   

Zeit:             7:46 Uhr

Meldung:     Umweltschäden

Grund:         Keller lenzen

 

Einsatzbericht:

Eine ungewöhnlich kräftige Gewitterzelle mit Starkregen und Sturmböen zog die Elbe hinauf und sorgte besonders in Hamburg in im Kreis Pinneberg für Unwetterschäden.

Zunächst ersuchte die Nachbarwehr Kummerfeld um Amtshilfe: Während alle Kummerfelder Kräfte bereits im Einsatz waren, drohten im dortigen Gewerbegebiet zwei weitere Betriebe im Regenwasser unterzugehen. Die Kameraden rückten aus, um mit der TS einem Graben zu entlasten und mit der elektrischen Lenzpumpe den Keller einer benachbarten Spedition zu  lenzen.

Während dieses Einsatzes gab es zwei Notrufe aus Prisdorf: Ein  Baum am Kindergarten war auf die Straße und in die Stromleitung gestürzt und ein Keller in der Hauptstraße war voll gelaufen.

Das LF8, drei Kameraden und zwei Pumpen blieben in Kummerfeld. Die übrige Truppe rückte ab nach Prisdorf. Der Baum wurde zersägt und aus dem Weg geräumt. Mit der verbliebenen Lenzpumpe schaffte man das Wasser aus dem Keller in die Kanalisation.

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8, ELW, MTF        2 elektrische Lenzpumpen, TS8/8,

                               15 Kameraden                Kettensäge, Schaufel, Besen

 

 

zurück