zurück

 

Datum:        17. 09.03

Zeit:             18:40 Uhr

Meldung:     Nachbarschaftliche Löschhilfe

Grund:         Feuer/Unfall

 

Einsatzbericht:

In der Nachbargemeinde Borstel-Hohenraden brannte der Strohboden eines Bauerhofes in voller Ausdehnung. Drei Personen wurden in dem verqualmten Gebäude vermisst, ein Mechaniker unter einem Maishäcksler eingeklemmt. Das Feuer drohte, auf einen benachbarten Hof überzugreifen. Während der Löscharbeiten ereignete sich auf der Straße ein schwerer Verkehrsunfall.

Die Borsteler Wehr forderte sofort Verstärkung aus den Nachbargemeinden Kummerfeld, Tangstedt und Prisdorf an.

Die Wehren aus Borstel-Hohenraden und Kummerfeld gingen mit schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor und führten den Löschangriff auf das brennende Gebäude aus. Die Tangstedter Feuerwehr bearbeitete den Unfall und die Prisdorfer Kameraden schützten den Nachbarhof vor dem Übergreifen der Flammen.

Zuerst klangen die Alarmierung und der Funkverkehr sehr real und echt. Während der Anfahrt kam den Prisdorfer Feuerwehrkameraden dann aber doch der Verdacht, hier handelt es sich um eine groß angelegte Übung. So viele Einzelszenarien wirkten etwas künstlich und vor dem leeren Borsteler Gerätehaus machten sich einige Männer an zwei Grills zu schaffen. Merkwürdig, dass kein Rauchpilz zu sehen war, dafür aber ältere Feuerwehrleute in Ausgehuniform.

Die Borsteler Wehrführung hatte diese geheime Großübung angelegt, um zum Einen den anwesenden Bürgermeistern und Gemeindevertretern die Leistungsfähigkeit der Wehren zu demonstrieren und zum Anderen das Zusammenarbeiten mehrerer Wehren an einer Einsatzstelle zu proben.

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8, ELW MTF

                               17 Kameraden

 

                               FF Borstel-Hohenraden

                               FF Kummerfeld

                               FF Tangstedt

 

 

Kleine Anekdote am Rande:

Als das Prisdorfer TLF8 den Einsatzort erreichte und die Besatzung ausstieg, es waren Tim, Jörn und Björn Hoyer (siehe Vetternwirtschaft?) wurden sie doch gefragt, wann das "F" an der vorderen Fahrzeugbeschriftung gegen ein "H" ausgetauscht wird.

 

 

zurück