zurück

 

Datum:        25.06.2003   

Zeit:             13:01 Uhr

Meldung:     Hilfeleistung

Grund:         Wasserrohrbruch

     

 

Einsatzbericht:

Aus dem Bürgersteig der Hauptstrasse quoll urplötzlich Wasser in grossen Mengen hervor. Anwohner, denen das Wasser auf die Grundstücke lief, alarmierten die Rettungsleitstelle. Eine Kellerwohnung war stark überschwemmungsgefährdet.

Die Feuerwehr füllte Sandsäcke und kanalisierte den Wasserfluss in Richtung des nächsten Gullys, während Mitarbeiter der Wasserwerke begannen, die Leitung zu schließen. Vor dem Niedergang zur Kellerwohnung wurde eine Sandsack-Barriere errichtet. Eine Lenzpumpe förderte bereits herabgelaufenes Wasser aus dem Bereich.

Nachdem der Rohrbruch gestoppt war, konnten die Sandsäcke  wieder entfernt werden. Sachschaden an Wohnung oder Garten entstand nicht, der Bürgersteig aber ist unpassierbar.

 

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8,                  20 Sandsäcke, Schaufeln, Lenzpumpe,

                               14 Kameraden

 

 

... und die Erde tat sich auf und es quoll Wasser hervor ...

 

Fachmännisch werden Sandsäcke gefüllt

 

und Haus und Hof mit einem Deich geschützt.

 

zurück