zurück

 

Datum:        16.01.2003   

Zeit:             16.10 Uhr

Meldung:     Unklare Lage: Umweltschaden

Grund:         rote Flüssigkeit im Graben

 

Einsatzbericht:

Der Rettungsleitstelle wurde im Graben der Hauptstraße, Richtung Pinneberg, eine rote Flüssigkeit gemeldet. Erkundungen der Einsatzleitung vor Ort ergaben, dass bei Ladearbeiten der angrenzenden Weinspedition eine größere Menge Flaschen zu Bruch gegangen waren. Der auslaufende Rotwein gelangte über den Regenwasserablauf in den Straßengraben und färbte das Wasser rot.

Die Feuerwehr stellte fest, dass durch das Grabenwasser schon eine erhebliche Verdünnung eingetreten war, so dass ein Umweltschaden nicht anstand.

Unrat aus dem Graben wurde herausgeforkt und das Schmutzfanggitter des Straßendurchflusses gereinigt, so dass durch das jetzt schneller fließende Wasser eine weitere Verdünnung eintrat und die Verschmutzung behoben wurde.

(Vorbeikommende Passanten wollten eine Schlangenlinien laufende Ratte gesehen haben).

 

Eingesetzte Kräfte:    TLF8, LF8,

                               8 Kameraden

 

zurück